Laut & Leise

19. Nov. 2025 Philip Demole Lortz 1 Min. Lesezeit

Manchmal sieht man sie am Bahnhof stehen. Sie steht dort nur und wartet, dass etwas passiert. Irgendetwas, was sie nicht mehr dazu bringt, jede vorbeifahrende Bahn aus voller Kraft anzuschreien. Wenn man ihr dabei zuschaut, dann geht man davon aus, dass sie verrückt sei. Eine Drogenabhängige. Eine Geisteskranke. Ein armes, armes verwirrtes Mädchen, das zu viel gesehen hat. Das die Welt satt hat. Das schreit, wenn eine Bahn vorbeifährt. Vielleicht, weil sie wirklich krank ist. Oder, weil nur die ohrenbetäubenden Geräusche der vorbeifahrenden Bahn ihre Schreie übertünchen können. Und trotz alledem weint sie nicht. Niemals, nicht eine Träne. Sie steht da und wartet. Wartet darauf, dass irgendwann keine Bahn mehr kommt und ihr Geschrei endlich verstummt.